Unsere Schuleinführungsfeier am 03.08.2024

„Seid willkommen, herzlich willkommen, alle sind für den Anfang bereit. Seid willkommen, herzlich willkommen. Nun beginnt die neue Zeit.“, sangen unsere dritten Klassen zu Beginn der diesjährigen Schuleinführungsfeier in der Lobensteinhalle.

Geduldig hatten unsere 43 Schulanfänger auf diesen Tag und ihre bunten Zuckertüten gewartet, denn das Schuljahr hatte bereits am vergangenen Donnerstag begonnen. Zwei Tage lang durften die Kinder schon in ihr neues, aufregendes Schulleben schnuppern. Natürlich kam unsere Schulleiterin Frau Greiner-Petter-Memm in ihrer Eröffnungsrede darauf zurück und begrüßte im Namen der ganzen Schulfamilie alle neuen Erstklässler ganz herzlich.

Um die Neuankömmlinge gebührend zu feiern, hatten unsere dritten Klassen ein spannendes Schuleintrittsprogramm einstudiert. Und so übernahmen Max & Moritz die Bühne, denn auch sie wollten sich so ein Schulhaus mal von innen anschauen. Singend, tanzend und turnend versuchten die Darsteller Max & Moritz davon zu überzeugen, wie schön es in der Schule sein kann. So wurde ein Schulfach nach dem anderen dargeboten und natürlich durfte auch der Inhalt des Schulranzens nicht fehlen. Zählen bis 10? Lesen lernen? Märchen raten? Hier zeigten unsere „Frischlinge“, was sie schon alles können und machten fleißig mit. Spätestens bei der Turnstunde hielt es keinen Po mehr auf den Stühlen und auch das Publikum klatschte fleißig mit. Ob Max & Moritz die Schule besuchen werden? Da sind wir uns bis heute nicht ganz sicher, aber umso mehr freuen wir uns auf die Schulzeit mit unseren jüngsten Mitgliedern. Hatten wir zum Schluss vor lauter Applaus für unsere Darsteller nicht etwas vergessen? Na klar, die Übergabe der kunterbunten Schultüten, die am Vorabend wieder liebevoll an die „Zuckertütenbäume“ angebracht worden waren. Glücklich nahmen die Kinder ihre Zuckertüten von ihren Lehrerinnen Frau Tappert und Frau Bätz und Erzieherinnen Frau Sorge und Frau Stammberger entgegen.

Herzlichen Dank an unsere dritten Klassen unter Leitung von Frau Bretschneider und Frau Hahne für die Ausgestaltung unserer diesjährigen Schuleinführungsfeier und an Frau Seifert für das tolle Bühnenbild!