Lernen an einem anderen Ort als in der Schule, das fanden alle Erstklässler super aufregend. Heute ging es in die Busschule und wo wird die wohl stattfinden? Natürlich in einem Bus.

Mit dem Ranzen ausgestattet machte sich die Klasse auf den Weg zur Bushaltestelle. Der Busfahrer und sehr nette MitarbeiterInnen von WerraBus begrüßten die Kinder freudvoll. Nach einem freundlichen „Guten Morgen“ stiegen alle ein. Aber das war nicht so einfach mit dem Ranzen auf dem Rücken und zwei Kindern gleichzeitig. Auch wusste keiner so richtig, wo und wie der Ranzen abgestellt werden sollte. Fragen über Fragen, und schon fing der Unterricht an.

Nach einer kurzen Fahrt wurde der Bus verlassen, um den Sicherheitsabstand von der Bordsteinkante abzumessen, die Sicherheit hinter oder vor dem Bus wurde geprüft und das Verhalten im Bus besprochen.

Die kleine Puppe „Dummy“ zeigte in einem Experiment wie wichtig es ist, den Sicherheitsabstand zum Bus einzuhalten, um nicht angefahren zu werden. So dumm wollte keiner sein und deshalb strengten sich alle beim erneuten Einsteigen sehr an, um Hinweise und Regeln richtig zu beachten.

Jetzt ging es viel besser als beim ersten Mal, wenn da nicht der kleine Dummy im Gang stehen geblieben wäre. Nach einer kurzen Fahrt durch Eisfeld musste der Busfahrer bremsen und Dummy flog mit seinem Ranzen quer durch den Bus. Oje, der hatte aber gar nichts gelernt. Zum Glück saßen alle Erstklässler fest auf ihren Plätzen und hatten die Ranzen auf dem Schoß oder vor den Füßen. Das war ja noch mal gut gegangen.

Nun verließen die Schüler langsam und ordentlich den Bus. „Prüfung bestanden!“ „Das war echt cool!“ Nur der Dummy muss eine weitere Runde mit der Busschule fahren, bis auch er alles verstanden hat.

Ein großes Dankeschön an die Veranstalter für diese sehr anschauliche Art des Lernens an einem anderen Ort.

 

Die Erstklässler und ihre Lehrerinnen

der Grundschule Eisfeld