Endlich wird es wärmer und wir können wieder mehr in die Natur. Das dachten sich auch die Schüler der Grundschule Eisfeld. Aber bei genauem Hinsehen fällt auf, dass in unserer Umgebung immer mehr Müll zu finden ist. Dieser ist schlecht für die Tier- und Pflanzenwelt. Auch wir fühlen uns in einer sauberen Umwelt wohler. Also schlossen sich die Klassen der Grundschule bereitwillig dem Projekt des Frühjahrsputzes in Eisfeld an.

Hochmotiviert und bewaffnet mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken machten sich die Kinder und Lehrkräfte auf den Weg, mit dem Ziel ihre Stadt zu verschönern. In der Woche vom 10. -14. April besuchten wir die Siegeshöhe, den Spielplatz, den Radweg an der Werra, das Gebiet um die Turnhalle, den Otto-Ludwig-Garten und den Bereich um das Volkshaus. Dabei kam eine beachtliche Menge zusammen, von Schuhen bis hin zu Spielzeugen und Verpackungen war alles dabei.

Im Nachhinein waren alle stolz, einen Beitrag geleistet zu haben. Die Auswirkungen der Umweltverschmutzung sind den Schülern bekannt und durch diese Aktion erkannten wir aktiv, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und Müll zu vermeiden. Denn in einer sauberen Umgebung macht das Spielen, Toben und Erholen viel mehr Freude.