Am Freitag, den 18.11.2022 fand der „Bundesweite Vorlesetag“ auch Einzug in die Eisfelder Grundschule. Schon seit 2004 gibt es diesen immer am dritten Freitag im November.

Alle Klassenlehrerinnen hatten sich dazu eine tolle Vorlese-Aktion ausgedacht, um die große Bedeutung des Vorlesens ins Rampenlicht zu holen und die Kinder zu begeistern.

„Es war einmal…“ hieß es in den ersten Klassen. Neue und klassische  Märchen wecken die Neugier der Kinder. In der Geschichte „Der Fuchs und die sieben Lesemäuse“  geht es ums Schlausein. Selbst ein sehr kleines Tier wie eine Maus muss sich nicht vor dem Fuchs fürchten. Aber nur wer viel liest, kann dadurch schlau werden. An welches alte Märchen erinnert uns diese Geschichte nur?

Die zweiten Klassen sahen eine zweisprachige, digitale Lesung, bei der die Elefanten einen Rüssel-Knoten-Wettbewerb veranstalteten. Ob das wohl gut gegangen ist? Das können euch die Zweitklässler sicher erzählen.

In den dritten und vierten Klassen war eine Gewürzdetektivin unterwegs. Hier las, in einem extra für den Tag aufgenommenen Video, die Autorin selbst einen Ausschnitt aus ihrem Buch für die Kinder vor. Ob die Ermittlerin ihren Fall lösen kann? Das müssen interessierte Leser selbst herausfinden, denn dieses Buch wäre für eine einzelne Lesung dann doch zu lang gewesen.

Bücher sind ein Leseschatz für Kinder und Erwachsene, denn Lesen ist ein Geschenk.