Ein Klassenraum ist natürlich viel zu klein, wenn ein ganzes Orchester, und zwar das Thüringer Landespolizeiorchester als Gast erwartet wird. Deshalb fand das Konzert für die Erstklässler am 22.11.2022 in der Aula der Grund- und Regelschule statt.

Es ging um ein ganz wichtiges Thema – die Verkehrssicherheit – damit alle Kinder der Klasse 1 den Weg zur Schule und nach Hause sicher und ohne Unfall bewältigen. Unterhaltend war der Wechsel zwischen der anschaulich erzählten Geschichte von Moritz und Lotte, als sie zum ersten Mal den Schulweg allein gehen und den ausgewählten Musikstücken. Diese klangen mal lustig und unbekümmert aber auch gefahrenvoll und traurig. Die wichtigste Regel bevor man die Straße überquert -  Schau nach links, dann nach rechts und dann noch einmal nach links – wurde immer wieder mitgesungen und geklatscht, damit es sich alle Kinder gut einprägen. Zum Glück kamen auch Moritz und Lotte mit einem Schrecken davon und gesund in der Schule an.

Es ist ein neues Konzept der Thüringer Polizei zur Prävention im Straßenverkehr, das die Kinder nochmals auf besondere Weise anspricht und sensibilisiert.

 

Vielen Dank für die besondere und lehrreiche Stunde

sagen die Schüler und Pädagogen der Grundschule Eisfeld