„Seid willkommen, herzlich willkommen, alle sind für den Anfang bereit. Seid willkommen, herzlich willkommen. Nun beginnt die neue Zeit.“ Mit diesen Zeilen begrüßten wir in diesem Jahr unsere 61 Schulanfänger in der Lobensteinhalle. In zwei Durchgängen, da wir erstmalig drei erste Klassen an der Staatlichen Grundschule Eisfeld begrüßen, wurde die Schuleinführung gebührend gefeiert. Was man in der Schule so alles lernen kann, zeigten eindrucksvoll zwei Schülerinnen der 3. Klassen, die für die Feierstunde ein Gedicht zur Begrüßung einstudiert hatten, bevor die Schulleiterin Frau Greiner-Petter-Memm das Programm mit ihrer Rede eröffnete. Doch plötzlich stand die Hexe Cora auf der Bühne, die dem feierlichen Anlass ein schnelles Ende bereiten wollte. Sie verhexte alle Schulkinder und Lehrerinnen, damit diese ihren ersten Schultag nicht erleben. Wären da nicht Christina und Jens gewesen, die sich der Herausforderung gemeinsam mit den Schulanfängern annahmen, um den ersten Schultag, ihre Mitschüler und die Lehrerinnen zu retten. Dafür stellte Cora allen drei Rätsel: Zuerst ging es ins Buchstabenland, dann ins Zahlenland und zum Schluss musste noch ein besonders kniffeliges Dino-Rätsel richtig erraten werden. Doch so leicht wollte es die Hexe Cora dem jungen Publikum nicht machen. Gemeinsam mit Christina und Jens musste der Zauberspruch noch einmal gesprochen werden, um die Lehrerinnen zu befreien. Puh, nochmal gut gegangen! Dieses tolle Musical hatte die Lehrerin Frau Hahne mit Unterstützung der Erzieherin Frau Bischof gemeinsam mit Kindern aus den diesjährigen 4. Klassen während des letzten Schuljahres fleißig einstudiert. Für ihre tolle Darbietung ernteten sie riesigen Applaus aus dem Publikum. „Schule ist ein Abenteuer!“, mit diesem Lied verabschiedeten sich die Musical-Darsteller. Aber hatten wir da nicht noch was vergessen? Na klar, die vielen, bunten Zuckertüten. So folgte die feierliche Aufnahme der Kinder der Klassen 1a, b und c in die Grundschule mit der Übergabe der Schultüten auf der Bühne.

Wir danken allen Beteiligten, die zur Ausgestaltung unserer diesjährigen Schuleinführung beigetragen haben.

Das pädagogische Team der Staatlichen Grundschule Eisfeld