Schullandheimbesuch – eine Erlebniserzählung

Wir, die Klasse 4a und 4b der Grundschule Eisfeld, sowie die Klassenlehrerinnen Frau Becker, Frau Hahne und die Erzieherin Frau Bischoff, waren vom 26.4.-28.4.2023 im Schullandheim in Heubach.

Am Mittwoch früh haben wir uns alle in der Schule getroffen und wurden um 9 Uhr vom Bus abgeholt. Als wir in Heubach angekommen waren, hat jeder sein Zimmer zugewiesen bekommen und konnte sein Bett beziehen sowie auspacken. Wir waren alle voller Vorfreude auf die kommenden Tage. Nachdem unsere Lehrerinnen die Zimmer kontrolliert hatten, durften wir zum Mittagessen gehen. Es gab leckere Nudeln mit Tomatensoße. Danach hatten wir ein bisschen Zeit uns draußen umzuschauen. Auf dem Schullandheimgelände gab es neben einem Spielplatz, einem Fußballplatz und einem Basketballplatz auch einen kleinen Bauernhof mit Ziegen und Pferden. Nach einiger Zeit sollten alle in den Speisesaal kommen, denn der Besitzer des Schullandheimes wollte uns erklären, was wir am Mittwoch und Donnerstag machen würden. Zu aller Freude erklärte er uns, dass wir ein Medienprojekt machen würden. Zuerst wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und haben uns ein Beispielvideo angeschaut. Die Gruppe, in der ich war, sollte ein Stop-Motion-Video drehen. Die zweite Gruppe hat sich einen eigenen Rap ausgedacht und vertont und die dritte Gruppe hat sich mit unseren Zukunftswünschen und die Verfilmung dessen beschäftigt. Meine Stop-Motion-Gruppe hatte die Aufgabe, aus ganz vielen Fotos ein Video zusammenzuschneiden. Wir sind zuerst in einen Raum gegangen um eine Idee zu finden. Jeder durfte sich mit seinen Freunden zunächst eine eigene Idee überlegen. Nach dem Zusammentragen haben wir uns dann gemeinsam für eine entschieden. Ralf, der Besitzer des Schullandheimes, hat uns dazu noch einen schönen Gedankenblitz geliefert. Er hatte die Idee einen lustigen Film über das Lehrerzimmer der Grundschule Eisfeld zu drehen. Lara hat daraufhin vorgeschlagen, dass wir eine Story darüber drehen könnten, wie das Klo in der Schule wiedermal verstopft ist. Das hat jedem gefallen und so haben wir am Mittwoch noch angefangen die Kulisse zu bauen. Am späten Nachmittag hatten wir nochmal Zeit uns draußen zu beschäftigen. Das war richtig cool. Zur Abendbrotzeit stieg uns draußen schon der Geruch von frischen Pommes in die Nase. Wir gingen rein und wurden von einem tollen Buffet überrascht. Als wir alle fertig gegessen und den Tisch abgewischt hatten, haben wir draußen noch ein Lagerfeuer gemacht. Nachdem es langsam dunkel wurde, sind wir reingegangen und haben uns bettfertig gemacht. Nach der ganzen Aufregung des Tages schliefen wir alle relativ schnell und zufrieden ein.

Der Donnerstag war ein spektakulärer Tag. Nach dem Aufstehen waren wir beim Frühstück. Gleich danach haben wir uns an unser Projekt gemacht. Am Anfang schossen wir die Bilder. Danach haben wir sie zusammengeschnitten und den Text eingesprochen. Als wir fertig waren, machten wir mit Frau Becker einen tollen Spaziergang, bei dem wir sogar bei Baumfällarbeiten zuschauen konnten. Nach unserer Rückkehr ins Schullandheim hatten wir Freizeit und genossen gemeinsam die Freundinnenzeit. Die Zeit verging sehr schnell, sodass wir bald zum Abendbrot sollten. Im Anschluss daran haben wir uns die entstandenen Filme des Tages gemeinsam angeschaut und fielen glücklich und zufrieden ins Bett.

Am Freitag war es Zeit für uns zu gehen. Zuerst mussten wir wieder packen. Dann gab es ein letztes Mal das leckere Frühstück. Das Schullandheim hatte eine Turnhalle, sodass wir unser Musical üben konnten. Danach kam auch schon der Bus und wir fuhren wieder nach Hause. Als ich zu Hause war, musste ich erst einmal schlafen. Es war ein absolut gelungener Schullandheimaufenthalt, eine 10/10, also einfach toll.

 

Julie, Klasse 4b